…musikalisch vorbelastet war ich schon im Vorschulalter.
Schon seinerzeit drehte ich immer am Kurzwellenradio, war nicht wegzubekommen von dem Ding. Klassische Musik aber war der Alltag in meinem Elternhaus. Meine Mutter hörte sehr gerne Opern und Operetten bis hin zu italienischen Bellcanto-Gesängen. Mein Vater hingegen bevorzugte im Auto Tanzmusik von Orchestern dargeboten, sowie Vokalmusik diverser weiblicher und männlicher KünstlerInnen.
Richtig aber für Musik zu interessieren begann ich mich in den 70-er Jahren, wo auch meine musikalischen Wurzeln sind. Es war dies die Zeit einer geradezu musikalischen Revolution und ich war überglücklich da voll dabei gewesen zu sein. Alsbald aber folgte eine Zeit, wo ich mich von der Musik wie in einen Bann gezogen fühlte, ich begann mich für Jazz zu interessieren. Nicht viel später begann ich dann selbst ein Instrument zu lernen – Autotidakt. Es war die Gitarre, welche ich mir ausgewählt habe. Man kann Melodien spielen damit, oder jemand mit Harmonien begleiten - auch aber ist es möglich beides zusammen in die musikalische Interpretation einzubringen: Akkorde mit Melodieführung.
Eigentlich wollte ich immer nach Amerika, nach Massachusetts, in die berühmte Berklee-School of Boston, wo alle guten Musiker studiert haben. Letztendlich verhindert aber hat das mein Vater, der meinte, ob ich denn davon leben könne… sei’s drum, nach einem guten Jahrzehnt harten arbeitens an meinem Instrument erkannte ich, dass ich zu alt bin um professionell Fuß fassen zu können, in dieser recht harten Branche. Ich hätte einfach viel früher damit beginnen müssen war dann die Schlussfolgerung meinerseits. So spiele ich heute eben nur mehr zum Hobby.
Dies eben, zudem bin ich aber auch noch Musikliebhaber & -Sammler der diversesten Stilrichtungen: Rock, Jazz & Klassik (genau in dieser Reihenfolge) grob ausgedrückt. Ebenfalls aber mag ich styles wie: Metal, Progressive, Electronic, World, Lounge, Ambiente, Blues, Soul. Prinzipiell aber bevorzuge ich Instrumentalmusik, gegenüber Vokalmusik; das mag vielleicht daher rühren, da ich selbst ja Gitarre spiele.
Auf recht viele Sendungen, hier bei RADIO-PARANOID.NET freut sich ein echtes "Music-Freak“.
Joey
MySpace: www.myspace.com/403413939